Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2018, Seite 16 / Sport
Turnen

Festnahme

Gatlinburg. Im Rahmen des Missbrauchsskandals beim US-Turnverband hat es eine weitere Festnahme gegeben. Der ehemalige Präsident von USA Gymnastics, Steve Penny, wurde am Mittwoch festgenommen. Laut Anklage soll er angeordnet haben, Beweise im Verfahren gegen den mittlerweile verurteilten früheren Teamarzt Larry Nassar zu manipulieren. Nassar hatte während seiner Tätigkeit für den Verband viele überwiegend minderjährige Turnerinnen sexuell missbraucht. Er war Anfang des Jahres zu langen Haftstrafen verurteilt worden und wird voraussichtlich bis an sein Lebensende im Gefängnis bleiben. Penny droht eine Haftstrafe von zwei bis zehn Jahren. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport