Aus: Ausgabe vom 25.09.2018, Seite 14 / Feuilleton

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

70374-0-3.jpg
Die bergbegeisterten Aussteiger Markus und Verena Senn: »Die Alp-Träumer«

Deutschlands große Clans

Die Lidl-Story

Wer steckt hinter dem Imperium des Lebensmitteldiscounters? Der reichste Deutsche, der wohl geheimnisvollste Milliardär: Dieter Schwarz. Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Lidl. Bei Recherchen in Archiven sind die Filmautoren auf bislang unveröffentlichte Dokumente gestoßen.

ZDF, 20.15 Uhr

Armes Deutschland

Stempeln oder abrackern?

Martina und Paul aus Wuppertal haben ihre Enkelin bei sich aufgenommen, obwohl sie selbst nicht viel Geld haben. Paul verdient als Lagerarbeiter in Vollzeit nicht genug, weshalb Martina putzen geht. Reinhard hingegen ist seit sechs Jahren im Ruhestand. Arbeiten muss der Berliner trotzdem, seine Rente reicht kaum zum Überleben. Doch jetzt hat er eine folgenschwere Entscheidung getroffen. Da sind wir gespannt.

RTL 2, 20.15 Uhr

Die Anstalt

Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner

Immer gut – aber auch immer schwieriger, mit der Realität Schritt zu halten. Erste Ausgabe nach der Sommerpause.

ZDF, 22.15 Uhr

Die Alp-Träumer

Wer wollte nicht mal dieser Welt der mühsamen Ebenen entfliehen? Verena und Markus Senn lernten sich als Lehrlinge kennen. Verena wollte Buchhändlerin werden, Markus Schriftsetzer. In ihren Gesprächen ging es 1968 weniger um die politischen Momente, die damals in den heißen europäischen Sommer mündeten. Die Lebensträume waren ähnlich. Sie wollten zusammenbleiben und schlossen sich bergbegeisterten Aussteigern an, die autark leben wollten.

3sat, 22.25 Uhr

Lehman. Gier frisst Herz

Als die New Yorker Bank Lehman Brothers pleite ging, verloren nicht nur deren Kunden ihre Ersparnisse: Der Zusammenbruch löste eine weltweite Finanzkrise aus. Diese szenische Dokumentation zeigt die dramatischen Ereignisse vom September 2008. Der Film richtet den Blick sowohl auf das Schicksal der Bankkunden als auch auf das Verhalten von Bankberatern. Gute Entscheidung!

Das Erste, 23.45 Uhr


Lesetip abgeben

Artikel empfehlen:

Mehr aus: Feuilleton