Aus: Ausgabe vom 24.09.2018, Seite 14 / Feuilleton

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

Seit die Menschen der japanischen Insel Hashima den Rücken kehrt
Seit die Menschen der japanischen Insel Hashima den Rücken kehrten, eroberte sich die Natur die Ruinen Stück für Stück zurück:»Patina-Paradiese«

Patina-Paradiese

Aufgegebene Altbauten

Ja, die Zeit vergeht, früher begeisterten wir uns noch für Einstürzende Neubauten, heute sind wir morbider geworden. Überall auf der Welt hat die Natur leerstehende Gebäude, verlassene Fabrikhallen und verfallene Burgruinen zurückerobert. So wurden sie zu Oasen für Tiere und Pflanzen. Der Zutritt zu diesen spektakulären Orten ist oft untersagt. Stillgelegte Industrieanlagen, Dörfer, Einkaufszentren und Vergnügungsparks werden oft eine Zeitlang sich selbst überlassen, bevor über ihren Abriss – oder ihre Weiterverwendung – entschieden wird. Und warum müssen wir schon wieder an Seehofer denken?

Arte, 18.35

Re: Liebe halal

Muslimische Hochzeiten in England

Rund 60 Prozent der muslimischen Ehen in England werden nicht regis­triert, weil es gesetzlich nicht notwendig ist. Damit unterliegen sie nur dem religiösen Gesetz (Scharia). Trennt sich ein Paar, stellt das vor allem Frauen vor große Probleme. Frauen wie Sarah Shahzad aus Bradford. Die 28jährige trennte sich nach zwölf Jahren und sieben Kindern von ihrem Partner, weil er begann, sie zu schlagen. Sie nahm die Kinder mit. Doch nach der Trennung bekommt Sarah nun keinerlei finanzielle Unterstützung durch ihren Expartner. Dieses Problem existiert nicht nur auf der Insel.

Arte, 19.40

Alexis Sorbas

Der vernunftgesteuerte englische Schriftsteller Basil hat auf Kreta eine Kohlemine geerbt. Er reist hin, um sie in Betrieb zu nehmen, und trifft dort auf den Mazedonier und Lebemann Alexis Sorbas. Der Rest ist Legende. USA/GR/GB 1964. Mit Anthony Quinn (Alexis Sorbas), Alan Bates (Basil), Irene Papas (Witwe Surmelina). Regie: Michael Cacoyannis.

Arte, 20.15

Hart, aber fair

Ein Jahr nach der Wahl: Verstehen die Bürger diese Regierung noch?

Das wird schlimm. Aber bitte – auch manche Schnäpse müssen ja brennen. Moderation: Frank Plasberg. Mit Katarina Barley (SPD), Stephan Mayer (CSU), Jörg Meuthen (NSAfD), Sahra Wagenknecht (Die Linke/Aufstehen), Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler).

Das Erste, 21.00

45 Min.

Traumberuf Fußballprofi

In einer Langzeitbeobachtung lässt die Sendung uns hinter die Kulissen schauen, begleitet Kinder und Jugendliche, die den Balla-Balla-Traum leben. Zum Beispiel einen neunjährigen, hoch talentierten Torwart.

NDR, 22.00


Lesetip abgeben

Artikel empfehlen:

Mehr aus: Feuilleton