Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.08.2018, Seite 2 / Inland

Pakistan will Dialog mit Indien erneuern

Islamabad. Die neue pakistanische Regierung will den Dialog mit Indien wiederbeleben. Ministerpräsident Imran Khan habe das Außenministerium angewiesen, die Beziehungen mit dem Nachbarland zu normalisieren, sagten zwei hochrangige pakistanische Behördenvertreter am Freitag der dpa. Dies sei notwendig, um regionalen Frieden herzustellen, aber auch um die strauchelnde Wirtschaft Pakistans zu beleben. Der Dialog zwischen den »Erzrivalen« war in den 1990er Jahren initiiert worden. Nach Terrorangriffen einer pakistanischen Gruppierung auf die indische Stadt Mumbai im Jahr 2008, bei denen mehr als 160 Menschen getötet wurden, wurde er jedoch eingestellt. (dpa/jW)