Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW-Boss beklagt Abhängigkeit

Wolfsburg. Volkswagen-Boss Herbert Diess sieht in der Marktmacht asiatischer Anbieter bei Batteriezellen für E-Autos eine schwere Belastung für die deutschen Autobauer. »Ich finde es erschreckend, dass wir in diese große Abhängigkeit geraten sind«, sagte er dem Handelsblatt (Mittwochausgabe). Bis 2025 geht er von einem potentiellen Umsatz von bis zu 60 Milliarden Euro mit Autoakkus aus. Anfang Juli war der Vertrag für eine Batteriezellenfabrik in der Nähe von Erfurt zwischen dem chinesischen Herstellers CATL und der thüringischen Landesregierung unterzeichnet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit