Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.08.2018, Seite 5 / Inland

Staatliche Obhut im Jahr 2017

Wiesbaden. Im vergangenen Jahr nahmen die Jugendämter in Deutschland rund 61.400 Kinder und Jugendliche zum Schutz des Kindeswohls zeitweise in ihre Obhut. Dabei gab es rund 22.500 Inobhutnahmen infolge unbegleiteter Einreise. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Im Jahr 2016 waren noch ca. 45.000 reguläre Inobhutnahmen minderjähriger Flüchtlinge nach unbegleiteter Einreise gemeldet worden. Dabei ist zu beachten, dass die Angaben aus den Jahren 2015 und 2016 in ihrer Aussagekraft eingeschränkt sein können. (jW)

Mehr aus: Inland