-
21.08.2018
- → Ausland
Bislang größte Übung des Militärs in Lettland
Riga. In Lettland hat am Montag die bisher größte Militärübung seit der Unabhängigkeit des baltischen Staats begonnnen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Riga werden an dem bis 2. September dauernden Manöver »Namejis« mehr als 10.000 Soldaten teilnehmen. Neben Truppen der Berufs- und Freiwilligenarmee, Reservisten und Einheiten von Grenzschutz und Polizei sind auch Militärs aus anderen NATO-Staaten beteiligt. In einem Übungsszenario soll Unruhen in zwei Städten entgegengewirkt werden, die von Bewaffneten ohne militärische Hoheitsabzeichen ausgelöst werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!