Zum Inhalt der Seite

Chinesen übenehmen Autozulieferer Grammer

München. Der chinesische Großaktionär Ningbo Jifeng übernimmt die Mehrheit der Anteile des bayerischen Autozulieferers Grammer. Damit kommt die Eigentümerfamilie des Großaktionärs nach dem Ablauf ihres Übernahmeangebots für das Unternehmen aus Amberg auf 74 Prozent der Anteile, wie sie am Donnerstag mitteilte. Der Grammer-Vorstand hatte Ningbo Jifeng ins Unternehmen geholt, um eine Übernahme durch die Investorenfamilie Hastor zu verhindern. Letztere ist u. a. Eigentümerin von Halberg-Guss.(Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.08.2018, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!