Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. Oktober 2019, Nr. 243
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2018, Seite 1 / Inland

Halberg-Guss: Drohkulisse vor Schlichtungsrunde

Leipzig/Saarbrücken. Vor der für den heutigen Freitag geplanten Schlichtungsrunde beim Autozulieferer Neue Halberg-Guss GmbH (NHG) warnte die Geschäftsführung Belegschaft und IG Metall vor einer Wiederaufnahme des Streiks (jW berichtete). Dies sei der »Schicksalstag für die Existenz der NHG«, sagte Geschäftsführer Alexander Gerstung am Donnerstag gegenüber dpa. Die Kunden hätten in den vergangenen Tagen »unmissverständlich klargemacht, dass sie Maschinen aus unseren Werken abziehen und bei Wettbewerbern installieren werden, wenn der Streik wieder aufflammt«. Am Mittwoch war die dritte Schlichtungsrunde mit dem Schlichter Lothar Jordan laut IG Metall ohne Ergebnis beendet worden. Im Anschluss hatten Gewerkschafter die Geschäftsführung aufgefordert, sich nun »schnell« zu bewegen. (dpa/jW)