-
06.08.2018
- → Sport
Auch nicht als Nagellack
Berlin. Keine Hymne, kein Nationaltrikot, keine landestypischen Farben oder Symbole – auch nicht als Tätowierung, Nagellack oder Frisur. Diese Auflagen müssen die knapp 30 russischen Sportler auch bei der Leichtathletik-EM einhalten, die heute in Berlin beginnt. Als »Neutrale Athleten« dürfen sie außerdem keine Staffel bilden. Als Titelanwärter gelten Hochspringerin Marija Lassizkene und Hürdensprinter Sergej Schubenkow. Dem Hochsprung-Hallenweltmeister Danil Lyssenko entzog der Weltverband IAAF am Freitag die Starterlaubnis. Er hatte es versäumt, seinen Aufenthaltsort bekanntzugeben, deshalb war er nicht für Dopingkontrolleure erreichbar. (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!