Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2018, Seite 1 / Ausland

EU will Flüchtlingslager außerhalb Europas

Brüssel. Aus Seenot gerettete Flüchtlinge sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig in als »zentrale Sammelpunkte« bezeichnete Lager außerhalb EU-Europas gebracht werden. EU-Ratspräsident Donald Tusk hatte diesen Kurswechsel im Rahmen des europäischen Asylstreits im Entwurf der Erklärung zum EU-Gipfel kommende Woche vorgeschlagen. Über eine mögliche Umsetzung dieser Idee in nordafrikanischen Ländern führe die Behörde bereits Gespräche mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk und der Internationalen Organisation für Migration, sagte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos am Donnerstag in Brüssel. In diesem Zusammenhang betonte er, dass vor allem die Kooperation mit Ägypten, Algerien, Libyen, Marokko, Niger und Tunesien noch ausgebaut werden soll. Bisher habe sich jedoch noch kein Staat dazu bereit erklärt, ein solches Lager einzurichten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland