Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.06.2018, Seite 11 / Feuilleton
Musik

Blues Brother

Matt »Guitar« Murphy, einst Gitarrist der US-Band The Blues Brothers, ist am Freitag im Alter von 88 Jahren gestorben. Das verkündete die Gruppe in mehreren sogenannten sozialen Medien. Die Todesursache blieb zunächst unklar. Murphy wuchs in der Stadt Memphis auf und zog später nach Chicago. Dort zählte er in den 50er Jahren zu den Größen der Bluesszene. 1978 wurde er Mitglied der Blues Brothers und trat später in deren Filmen auf. Murphy erlitt 2002 einen Schlaganfall, schaffte es aber, wieder auf hohem Niveau Gitarre zu spielen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton