Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.04.2018, Seite 15 / Feminismus

Verdächtiger bereits als Vergewaltiger verurteilt

Mönchengladbach. Der Mann, der am Samstag abend in einem Sonderzug für Fußballfans eine 19jährige sexuell missbraucht haben soll, war bereits wegen einer Vergewaltigung rechtskräftig verurteilt. Die Ladung zum Haftantritt sei aber noch nicht erfolgt, sagte Staatsanwalt Benjamin Kluck am Dienstag in Mönchengladbach. Das Urteil, eine Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten, erging demnach am 29. November 2017. Ein zeitlicher Abstand zwischen Verurteilung und Ladung zum Strafantritt sei »grundsätzlich nichts Ungewöhnliches«, sagte Kluck.

Der Verdächtige soll in Kürze verhört werden. Am Montag hatte er sich in einer Haftanstalt gemeldet, um eine Freiheitsstrafe wegen Körperverletzung anzutreten, die ursprünglich zur Bewährung ausgesetzt war. Durch die Verurteilung wegen Vergewaltigung müsse er jetzt aber auch diese absitzen, sagte Kluck. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus