Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.04.2018, Seite 7 / Ausland

Wien will Grenze zu BRD stärker kontrollieren

Wien. Der österreichische Innenminister Herbert Kickl will die Grenzen zu Deutschland ab der zweiten Jahreshälfte verstärkt kontrollieren. In einem Brief an die EU-Kommission habe er angekündigt, dass sich Österreich das Recht zur Kontrolle jeder Grenze herausnehme. »Ab 1. Juli kann es somit passieren, dass wir Richtung Deutschland kontrollieren«, sagte der FPÖ-Politiker in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung Salzburger Nachrichten. Der Minister begründete die verstärkten Kontrollen mit der EU-Ratspräsidentschaft, die das Land ab der zweiten Jahreshälfte übernimmt. (Reuters/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dieter Braeg: Deutschenschützer Ja, der Herr Kickl, der hat Angst, dass einige Österreicher die Grenze zu Deutschland passieren und dort vom Söder infiziert werden, um dann die Weißwurstgrenze von Salzburg bis hinter Wien zu verlege...

Mehr aus: Ausland