Zum Inhalt der Seite

Greenpeace fordert für Diesel-Kfz Nachrüstung

Berlin. Der Umweltverband Greenpeace hat angebliche Pläne der Bundesregierung zur Nachrüstung mancher Diesel-Autos begrüßt. »Endlich nimmt die Bundesregierung die Hersteller für ihre Abgasmanipulationen in die Pflicht und räumt ein, was Gutachten längst belegt haben«, sagte Greenpeace-Sprecher Niklas Schinerl am Sonntag. Die Konzerne könnten ihre Wagen so nachrüsten, dass sie deutlich sauberer seien. »Es ist ihnen nur zu teuer.« Nach einem Spiegel-Bericht gibt es in der Regierung Überlegungen, zumindest einen Teil der Dieselflotte technisch wirksam nachrüsten zu lassen. Dazu werde geprüft, ob Autokonzerne fünf Milliarden Euro in einen Fonds einzahlen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.04.2018, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen