-
09.04.2018
- → Ausland
Vor 15 Jahren wurde Saddam Hussein gestürzt
Bagdad. Am 9. April 2003 symbolisierte das Umreißen der Statue von Saddam Hussein im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad durch einen US-Panzer den Sturz des Staatschefs. 15 Jahre später blicken auch viele Iraker, die unter dem Regime verfolgt worden waren, mit Bitterkeit auf die damaligen Ereignisse zurück. »Wir dachten, wir würden ein föderales und demokratisches System erhalten, doch wir bekamen Konfessionalismus und Chauvinismus«, sagte der Vorsitzende der oppositionellen kurdischen Goran-Partei, Rauf Maaruf. »Unser Land erlebt Katastrophe auf Katastrophe«, so der Patriarch der chaldäisch-katholischen Kirche, Louis Raphael Sako, aus dessen Gemeinde zahlreiche Mitglieder ins Ausland geflohen sind. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!