Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2018, Seite 2 / Inland

Gewerkschafterinnen sollen von Klinik gekündigt werden

Bad Langensalza. Nach Angaben von Verdi will die Celenus-Klinik in Bad Langensalza zwei Beschäftigte entlassen, die sich für die Gewerkschaft engagiert hatten. Das hat die Organisation am Freitag mitgeteilt. Einer Angestellten sei demnach fristlos gekündigt, einer anderen mit der Kündigung gedroht worden. In der Verdi-Mitteilung steht, beide hätten sich in der Tarifauseinandersetzung mit der Klinik engagiert. »Weil sie Infomaterial zum Streik verteilt haben sollen, will der Arbeitgeber die beiden Kolleginnen kündigen«, heißt es im Papier. Die jW hat das Klinikum um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen gebeten. Eine Antwort auf die am Freitag mittag gestellte Anfrage steht noch aus. (jW)