Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.03.2018, Seite 1 / Ausland

Ostghuta zu zwei Dritteln befreit

Moskau. Zwei Drittel der umkämpften syrischen Region Ostghuta sind nach russischen Angaben bereits von der syrischen Armee und deren Verbündeten zurückerobert worden. 65 Prozent des Gebietes östlich von Damaskus seien »befreit von Terroristen«, sagte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Dienstag laut einer Meldung der Nachrichtenagentur RIA. Insgesamt seien bislang knapp 80.000 Menschen aus dem Distrikt in Sicherheit gebracht worden, so Schoigu. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR flohen in den vergangenen Tagen etwa 50.000 Menschen aus der Ostghuta. Sie war eines der letzten größeren Gebiete, das die Islamisten noch unter Kontrolle hatten. Russland unterstützt die syrische Armee dort mit Luftangriffen auf ihrem Vormarsch. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland