Zum Inhalt der Seite

UNICEF: Zahl der Kinderehen rückläufig

New York. Die Zahl der Kinderehen ist nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks UNICEF rückläufig. Vor zehn Jahren sei noch bei jeder vierten Eheschließung auf der Welt die Braut minderjährig gewesen, heute sei das bei etwa jeder fünften Hochzeit so, teilte UNICEF am Dienstag mit. Jährlich werden nach UNICEF-Schätzung weltweit noch zwölf Millionen unter 18jährige Frauen und Mädchen verheiratet. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.03.2018, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!