Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fischerprotest im Hafen von Calais

Calais. Französische Fischer haben in Calais aus Protest gegen die Elektrofischerei den Fährverkehr zwischen Frankreich und Großbritannien gestört. Aufgrund der Aktion könne derzeit pro Stunde nur jeweils ein Schiff den wichtigen Hafen am Ärmelkanal anlaufen und verlassen, sagte eine Sprecherin des Hafens am Donnerstag. Von Calais pendeln Fähren nach Dover in Großbritannien, laut Fahrplan legen auf der Strecke jeden Tag 36 Schiffe ab.

Die Firmenchefin der Fährgesellschaft P&O Ferries, Janette Bell, zeigte sich empört: »Es ist völlig inakzeptabel, dass es einer kleinen Zahl an Personen erlaubt wurde, einen Hafen zum Stillstand zu bringen, auf den jeden Tag Tausende Firmen und Touristen angewiesen sind.« Die Fischer sind wütend, dass niederländische Boote die Elektrofischerei in der Nordsee einsetzen. Die »Fangtechnik« ist in der EU bislang nur in Pilotprojekten erlaubt. Auch Umweltschützer hatten sich energisch gegen diese Art Fischfang ausgesprochen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit