Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2018, Seite 10 / Feuilleton

Die Blase

Rammstein-Keyboarder Fla ke wohnt in Berlin-Prenzlauer Berg in dem Haus, in dem er aufgewachsen ist, musste jedoch »mit dem Gedanken abschließen«, dass der Bezirk heute noch irgend etwas zu tun habe mit dem seiner Kindheit. »Es ist, als sei die Wohnung in eine andere Stadt gesetzt worden. Nürnberg vielleicht«, sagte der 51jährige der Süddeutschen Zeitung (Freitagausgabe). »Es leben inzwischen sehr viele unangenehme Menschen hier. Die Arbeiter sind weg, die alten Leute sind weg, weil sie sich die Mieten nicht mehr leisten konnten. Man lebt in einer Blase von reichen, wohlerzogenen Menschen. Streichen Sie ›wohlerzogen‹. Die (…) reden an der Kasse laut ins Handy.« Thema des Gesprächs war »Heimat«, und das ist für den Musiker die DDR. »Weniger als Ort, sondern mehr als Staat. Die Ideologie der DDR ist meine Heimat.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton