Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2018, Seite 4 / Inland

Albrecht Glaser nicht im Bundestagspräsidium

Halle. Die AfD ist mit ihrem Kandidaten für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten endgültig gescheitert: Im Ältestenrat habe es keine Einigung auf einen erneuten Wahlgang für Albrecht Glaser gegeben, sagte Britta Haßelmann, Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, in der Mitteldeutschen Zeitung (Onlineausgabe) am Donnerstag abend. Die Bedenken richteten sich demnach nicht gegen die AfD, sondern gegen Glaser persönlich. Ihm wird von den übrigen Fraktionen eine islamfeindliche Haltung vorgeworfen, nachdem er wiederholt Muslimen in Deutschland das Recht auf Religionsfreiheit abgesprochen hatte. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hatte die AfD aufgefordert, einen konsensfähigen Kandidaten aufzustellen. (AFP/jW)