Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2018, Seite 5 / Inland

Bierabsatz im Jahr 2017 gesunken

Berlin. In Deutschland ist im vergangenen Jahr deutlich weniger Bier verkauft worden als 2016. Insgesamt wurden 2017 rund 94 Millionen Hektoliter abgesetzt, wie der Deutsche Brauer-Bund (DBB) am Donnerstag mitteilte. Das waren zwei Millionen Hektoliter weniger als 2016. »Gerade die zweite Jahreshälfte wird als besonders verregnet in die Wetterchronik eingehen«, erklärte der DBB. Biergarten-Besuche wären deshalb oftmals ins Wasser gefallen. Außerdem sei der Export deutscher Biere ins Ausland im vergangenen Jahr rückläufig gewesen. 2018 würden aber große Sportereignisse wie die Fußball-WM für die Branche Impulse bringen, so der DBB. (AFP/jW)