Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.01.2018, Seite 5 / Inland

Reserve der Rentenkasse gewachsen

Berlin. Das Finanzpolster der Rentenkasse hat sich im vergangenen Jahr deutlich besser entwickelt als zuvor erwartet. Die Reserve der Rentenkasse belief sich Ende Dezember auf 33,424 Milliarden Euro, wie Bild am Donnerstag unter Berufung auf Zahlen des Bundesversicherungsamtes berichtete. Demnach war die Bundesregierung Anfang 2017 noch davon ausgegangen, dass die Nachhaltigkeitsrücklage auf rund 30,6 Milliarden Euro schrumpfen würde. Trotz Mehrausgaben in Milliardenhöhe für die Mütterrente und die Rente mit 63 ist die Rücklage aber sogar gegenüber dem Vorjahresergebnis gestiegen. Ende 2016 hatte sie bei 32,378 Milliarden Euro gelegen. (AFP/jW)