Tickets für die Rosa-Luxemburg-Konferenz
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. September 2025, Nr. 225
Die junge Welt wird von 3036 GenossInnen herausgegeben
Tickets für die Rosa-Luxemburg-Konferenz Tickets für die Rosa-Luxemburg-Konferenz
Tickets für die Rosa-Luxemburg-Konferenz
Aus: Ausgabe vom 18.10.2002, Seite 8 / Aktion

Wertvolle Hintergründe, wichtige Ergänzung

Jetzt vernetzen! Heute: junge Welt und Kriegsgegner (5)
Von Mariele Bergmann

Mariele Bergmann,
Berliner GegenInformationsBüro(www.gegeninformationsbuero.de):

Mit der Besetzung der Berliner Landesgeschäftsstelle der Grünen zu Beginn des Angriffskrieges gegen Jugoslawien 1999 nahm das GegenInformationsBüro seine Arbeit auf. Der Kriegspropaganda mit Worten und Taten entgegenzutreten, ist unser Ziel.

Krieg nach außen bedeutet auch immer Krieg nach innen, der sich auch in den sozialen Verhältnissen niederschlägt. Die Vorschläge etwa der Hartz-Kommission bedeuten einen umfassenden Angriff auf Löhne und Arbeitsverhältnisse. In der gerade vom GegenInformationsBüro veröffentlichten Broschüre »Tatort Arbeitsmarkt« ist nachzulesen warum. Für unsere Aktivitäten finden wir in der jW als einer der wenigen deutschsprachigen Veröffentlichungen mit klarem Antikriegskurs wertvolle Hinweise und Hintergrundberichte, die für eine sorgfältige Einschätzung notwendig sind. Die junge Welt ihrerseits berichtet über Antikriegsaktivitäten, wodurch sich die Arbeit einer systemoppositionellen Tageszeitung und der Kriegs- und KapitalismusgegnerInnen ergänzen.


Ideen, Anregungen und Beiträge
an das junge Welt-Aktionsbüro
Stichwort: »vernetzen«

Telefon: 030/53 63 55-10
E-Mail: ben@jungewelt.de

Weitere Infos:

http://www.jungewelt.de/aktion/

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.