Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.07.2017, Seite 16 / Sport
Fußball

Aus der Fassung

Berlin. Julian Baumgartlinger von Bundesligist Bayer Leverkusen, Österreichs bester Mittelfeldspieler nach David Alaba, hat deutliche Kritik am Fußballgeschäft geübt. »Der professionelle Fußball hat sich der globalisierten Weltwirtschaft angepasst und sich dabei weit von der Basis entfernt«, sagte der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft dem Magazin 11 Freunde. »80 bis 100 Millionen Euro Ablöse? Das kann man gar nicht mehr begreifen.« Der Markt sei »komplett aus der Fassung«. Auch die WM-Vergabe an Länder wie Katar hält er für nicht richtig. »Es ist einfach nicht gut, wie dort Ressourcen und Gelder verschwendet werden«, monierte der Bundesligaprofi. »Im Fußball hat sich ein Denken eingebürgert, so etwas als normal hinzunehmen, weil auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen utopische Summen versickern. Diese Entwicklung ist fatal.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport