jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Mai 2022, Nr. 118
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 10.06.2017, Seite 6 / Ausland

Japan: Kaiser Akihito darf abdanken

Tokio. Japan ermöglicht seinem Kaiser Akihito den Rücktritt von seinem Amt. Nach dem Unterhaus stimmte am Freitag auch das Oberhaus für ein Gesetz, das erstmals seit 200 Jahren eine Abdankung des Monarchen erlaubt. Es gilt nur für den 83jährigen Akihito, der nun binnen drei Jahren abdanken muss. Akihito hatte den Wunsch zurückzutreten selbst geäußert. Als Gründe für seinen Entschluss nannte er sein Alter und gesundheitliche Probleme. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland