Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2017, Seite 6 / Ausland

Israel kürzt Zuwendungen an UN

Tel Aviv. Israel kürzt aus Protest gegen UN-Resolutionen, in denen die Siedlungspolitik des Landes verurteilt wird, seine Zahlungen an die Vereinten Nationen. Israel werde in diesem Jahr nochmals zwei Millionen Dollar (rund 1,9 Millionen Euro) weniger an die UN überweisen, bestätigte ein Sprecher des Außenministeriums am Donnerstag. Grund dafür seien »antiisraelische Abstimmungen«. Das Geld werde statt dessen für Entwicklungsprojekte in Ländern verwendet, die Israel in internationalen Organisationen unterstützen, sagte der Sprecher. Die UN hatten in der vergangenen Woche fünf Resolutionen angenommen, in denen Israel für seine Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem sowie für die Besetzung der Golanhöhen kritisiert wird. Bereits im Januar hatte das Land seine Beiträge um 5,7 Millionen Euro gekürzt. (dpa/jW)