Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.04.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Inflation in Euro-Zone fällt auf 1,5 Prozent

Brüssel. Die Inflation in der Euro-Zone ist im März überraschend deutlich unter die sogenannte Zielmarke der Europäische Zentralbank (EZB) gesunken. Die Verbraucherpreise stiegen »nur« noch um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag in einer ersten Schätzung mitteilte.

Die EZB spricht in ihren Verlautbarungen von einem Wert knapp unter zwei Prozent, den sie als ideal für die Wirtschaftsentwicklung ansieht. Die privaten Finanzmarktakteure hatten wegen des Inflationsdrucks in den beiden ersten Monaten auf eine näherrückende Zinserhöhung spekuliert. Die EZB hat den Leitzins auf null Prozent gesenkt, angeblich um die Gefahr einer Deflation zu vermindern. Allerdings bleibt sie hauptsächlich bei diesem Kurs, weil im Falle steigender Zinsen mehreren EU-Staaten die Pleite drohen könnte. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit