Zum Inhalt der Seite

US-Senat: Montenegro soll in die NATO

Washington. Der US-Senat hat sich mit breiter Mehrheit für die Aufnahme Montenegros in die NATO ausgesprochen. Das Vorhaben wurde bei einer Abstimmung am Montag (Ortszeit) mit 97 gegen zwei Stimmen befürwortet. Damit ist der Weg für die endgültige Ratifizierung durch die USA in dieser Woche frei. Neben den Vereinigten Staaten müssen noch die Niederlande und Spanien dem Beitritt der früheren jugoslawischen Teilrepublik zustimmen.

Die NATO hatte Montenegro im Dezember 2015 zum Beitritt eingeladen. Das Beitrittsprotokoll wurde im Mai 2016 unterzeichnet. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.03.2017, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!