Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Lkw-Maut mit Spitzeneinnahmen

Berlin. Die Lkw-Maut hat im vergangenen Jahr so hohe Einnahmen gebracht wie noch nie zuvor. Das hat das Nachrichtenmagazin Focus berichtet. Demnach registrierte der Bund mit 4,63 Milliarden Euro eine neue Bestmarke, meldete dpa am Sonntag. Selten zuvor seien so viele Güter auf deutschen Autobahnen transportiert worden. Bislang lag der Rekord bei 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2010. Laut Focus fließen 3,4 Milliarden Euro direkt in den Erhalt und den Ausbau von Bundesfernstraßen.

Anfang Dezember hatte der Bundestag beschlossen, die 2005 eingeführte Lkw-Maut Mitte 2018 auf alle Bundesstraßen auszuweiten. Damit werden weitere 40.000 Kilometer für Lastwagen mautpflichtig. Jährlich sollen so bis zu zwei Milliarden Euro zusätzlich in die öffentlichen Kassen gelangen. Bisher wird die Gebühr für Lkw ab 7,5 Tonnen nur auf 13.000 Autobahnkilometern sowie 2.300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen kassiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit