Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Onlineshop Rakuten kauft »Tolino«-System

Bonn. Das Bundeskartellamt hat den Verkauf der E-Book-Plattform »Tolino« von der Deutschen Telekom an den japanischen Onlinehändler Rakuten genehmigt. Die Übernahme bringe »keine wettbewerblichen Probleme« mit sich, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Freitag. Rakuten sei auf dem E-Book-Markt in Deutschland bislang »ein eher kleinerer Wettbewerber«.

Der »Tolino« ist ein Konkurrenzprodukt zu Amazons Lesegerät »Kindl«. Hinter ihm stehen führende deutsche Buchhändler wie Thalia, Weltbild und Hugendubel. Er verfügt über ein offenes »Ökosystem«, so dass Kunden beim Kauf von E-Books nicht an einen Buchhändler gebunden sind. Bisher war die Telekom Technologiepartner der 2013 gestarteten »Tolino«-Allianz; nun übernimmt Rakuten die Rolle. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit