-
21.01.2017
- → Kapital & Arbeit
Onlineshop Rakuten kauft »Tolino«-System
Bonn. Das Bundeskartellamt hat den Verkauf der E-Book-Plattform »Tolino« von der Deutschen Telekom an den japanischen Onlinehändler Rakuten genehmigt. Die Übernahme bringe »keine wettbewerblichen Probleme« mit sich, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Freitag. Rakuten sei auf dem E-Book-Markt in Deutschland bislang »ein eher kleinerer Wettbewerber«.
Der »Tolino« ist ein Konkurrenzprodukt zu Amazons Lesegerät »Kindl«. Hinter ihm stehen führende deutsche Buchhändler wie Thalia, Weltbild und Hugendubel. Er verfügt über ein offenes »Ökosystem«, so dass Kunden beim Kauf von E-Books nicht an einen Buchhändler gebunden sind. Bisher war die Telekom Technologiepartner der 2013 gestarteten »Tolino«-Allianz; nun übernimmt Rakuten die Rolle. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!