Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Fördermengenkürzungen wirken auf Ölpreise

London. Berichte über Kürzungen bei den Fördermengen haben am Donnerstag die Ölpreise in die Höhe getrieben. Nordseeöl der Sorte Brent verteuerte sich um 1,5 Prozent auf 55,92 Dollar je Fass (Barrel; 159 Liter). US-Leichtöl WTI kostete mit 52,94 Dollar 1,3 Prozent mehr. Es sehe so aus, als ob sich alle Mitglieder der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) an die Vereinbarung hielten, sagte ein Analyst der Nachrichtenagentur Reuters in Oslo.

Kuwait erklärte, seine Förderung stärker als versprochen reduziert zu haben. Zudem rechnet der chinesische Ölriese CNPC mit einer Rekordnachfrage in der Volksrepublik. Die OPEC hatte sich Ende 2016 auf eine Förderbremse verständigt, um den Preis ansteigen zu lassen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit