Gegründet 1947 Montag, 21. Oktober 2019, Nr. 244
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2016, Seite 2 / Ausland

Sawtschenko aus Delegation ausgeschlossen

Kiew. Das ukrainische Parlament hat die Abgeordnete Nadeschda Sawtschenko aus der Kiewer Delegation beim Europarat ausgeschlossen. Man habe Sawtschenko 2014 in sie aufgenommen, um auf ihren »gesetzwidrigen Arrest in Russland« hinzuweisen. Nach ihrer Rückkehr sei der Grund für die Mitgliedschaft nun weggefallen, erklärte die Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Hanna Hopko, laut der Zeitung KP vom Freitag. Hinter dem Ausschluss wird allerdings ein anderer Grund vermutet: Sawtschenko hatte sich kürzlich mit Vertretern der Volksrepubliken Donezk und Lugansk in Minsk zu Gesprächen getroffen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland