Zum Inhalt der Seite

Indonesien: Anklage wegen »Blasphemie«

Jakarta. Auf Druck religiöser Hardliner muss der christliche Gouverneur der indonesischen Hauptstadt Jakarta sich wegen »Blasphemie« vor Gericht verantworten. Basuki Tjahaja Purnama werde am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft verhört, teilte die Polizei mit. Diese Behörde hat eine Anklage angekündigt. Der Gouverneur hatte sich beschwert, dass seine Gegner eine Koransure als Vorwand nähmen, um ihn zu diskreditieren. Islamistische Kräfte organisierten Demonstrationen und forderten seine Absetzung. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.12.2016, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!