Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.12.2016, Seite 1 / Ausland

Ukraine: Raketentest nahe der Krim

Kiew/Moskau. Trotz Warnungen aus Russland hat die Ukraine mit einem Militärmanöver unweit der seit 2014 zu Russland gehörenden Halbinsel Krim begonnen. »Alles läuft nach Plan«, sagte Wladimir Kryschanowski vom ukrainischen Luftkommando Süd am Donnerstag dem TV-Sender 112 Ukraina. Es handele sich um einen Test mit lenkbaren Flugabwehrraketen mittlerer Reichweite vom Typ S-300. Russland hatte mit einem möglichen Abschuss ukrainischer Raketen gedroht, sollten diese die Krim bedrohen. Die Warnung sei der Führung in Kiew in einer diplomatischen Note übermittelt worden, erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Das russische Außenministerium hatte die geplante Übung in den vergangenen Tagen als Provokation kritisiert. Russischen Medien zufolge hatte Moskau mehrere Schiffe der auf der Krim stationierten Schwarzmeerflotte sowie das Abwehrsystem der Halbinsel in Bereitschaft versetzt. (dpa/jW)