Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2016, Seite 7 / Ausland

Europarat kritisiert Türkei wegen Manöver

Strasbourg. Der Menschenrechtskommissar des Europarats, Nils Muiznieks, hat die Militäroperationen in kurdischen Gebieten im Südosten der Türkei stark kritisiert. Es seien zahlreiche Menschenrechtsverletzungen begangen worden, darunter Verstöße gegen das Recht auf Leben, heißt es in einem Bericht, der am Freitag in Strasbourg veröffentlicht wurde. Kritikpunkt sind unter anderem die Ausgangssperren, die nach Beginn der Offensive im Sommer 2015 vielerorts verhängt wurden. Während einer solchen Sperre waren in einem Keller in Cizre rund 100 Zivilisten gestorben. Definitiv aufgeklärt wurde der Fall nicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland