Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2016, Seite 7 / Ausland

Iran: USA verstoßen gegen Atomabkommen

Teheran. Der Iran sieht in der vom US-Kongress beschlossenen Verlängerung der Sanktionen einen Verstoß gegen das Atomabkommen von 2015. Außenamtssprecher Bahram Ghassemi ließ am Freitag verlauten, die amerikanische Regierung müsse ihre internationalen Verpflichtungen erfüllen. Der Iran habe sich bis jetzt an das Abkommen gehalten, sei aber auf einen Vertragsbruch vorbereitet. Trotz der Proteste aus Teheran hatte der US-Senat, wie zuvor das Repräsentantenhaus, am Donnerstag entschieden, das bestehende Sanktionsgesetz von 1996 um weitere zehn Jahre zu verlängern. (dpa/Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland