junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.10.2016, Seite 16 / Sport

Das Leben ist ein Roman

Von Wiglaf Droste

Roman Weidenfeller, angefeuert und gefeiert als »Weidenfeller, Weidenfeller!« oder schlicht als »Weide«, widerlegte im DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin eindrücklich die Ausschließlichkeit des »Jugend in die Bütt!«-Dogmas; mit zwei abgewehrten Elfmetern sicherte der 36jährige Torhüter des BVB seiner Mannschaft das Erreichen der nächsten Runde.

»Alt wie ein Baum«, intonierten die Puhdys; alt wie ein großer Torwart ist mir lieber, auch wenn ich Bäume mag, aber Lieder über sie sind heikel: »Mein Freund, der Baum« sang Alexandra, und dann war kein Freund da, als ein LKW in ihren Wagen rauschte. Der Fall Weidenfeller zeigt: Das Leben ist ein Roman, keine Kurzgeschichte.

Wenn der BVB im Februar 2017 im Achtelfinale Herha BSC empfängt, den Club der Sotscheckisten, werden wir Altvorderen in langen Unterhosen und warm gefütterter Vati-soll-nicht-frieren-Joppe Freund Weide herzhaft von Glanzparade zu Glanzparade tragen, denn Dinos machen Zoff.

Mehr aus: Sport