Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2016, Seite 7 / Ausland

Syrien: Feuerpause rückt in Reichweite

Hangzhou/Istanbul. Nach wochenlangen Verhandlungen über eine Feuerpause in Syrien zeichnet sich eine Einigung zwischen den USA und Russland ab. US-Außenminister John Kerry sagte am Rand des G-20-Gipfels in der chinesischen Stadt Hangzhou, viele Details seien bereits geklärt. Eine Reihe schwieriger Fragen sei jedoch noch offen. Für Montag sei das nächste Treffen der Vertreter beider Seiten geplant. Russlands Vizeaußenminister Sergej Rjabkow bestätigte, dass eine Vereinbarung in Reichweite sei. »Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Gespräche scheitern«, sagte er. Eine Waffenruhe soll es insbesondere erleichtern, die syrische Bevölkerung mit Hilfslieferungen zu versorgen. Zudem solle eine Versorgungsroute für die umkämpfte Großstadt Aleppo freigehalten werden. (Reuters/jW)