Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2016, Seite 2 / Ausland

Rajoy soll Regierung bilden

Madrid. Nach der Wahl im Juni hat der amtierende spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy von König Felipe den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Da seine eigene Partei PP im Parlament aber keine Mehrheit habe, werde er sich nun um Koalitionspartner bemühen, sagte er am Donnerstag abend in Madrid. Die PP wurde bei der Wahl im Juni mit 137 Sitzen zwar stärkste Fraktion, verfehlte aber die nötige Mehrheit von 176 Mandaten. Die Schlüsselposition kommt nun der Sozialistischen Arbeiterpartei (PSOE) zu. Sie könnte mit ihren 85 Abgeordneten zum Königsmacher für Rajoy werden. Die Sozialisten sprachen sich aber bisher dagegen aus. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland