Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.06.2016, Seite 7 / Ausland

Indonesien: Schüsse auf Fischerboot aus China

Beijing. China hat mit scharfem Protest auf einen Zwischenfall im Südchinesischen Meer reagiert, bei dem die indonesische Marine ein Fischerboot aus China beschossen hat. Beijing verurteile solch »exzessive Gewalt«, sagte ein Sprecher des Außenministeriums laut einer Mitteilung. Wie chinesische Staatsmedien am Montag berichteten, ereignete sich der Zwischenfall am Freitag in einem Seegebiet, das von beiden Ländern beansprucht wird. Ein chinesischer Fischer wurde demnach verletzt, sieben Seeleute wurden von indonesischen Behörden in Gewahrsam genommen. Indonesien gab an, seine Marine habe »Warnschüsse« abgegeben, von denen einer das Schiff getroffen habe. Die Fischer hätten in dem Gebiet jedoch »illegal« gefischt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland