Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.06.2016, Seite 1 / Ausland

Umfragen: Mehrheit für Brexit

London. Gut eine Woche vor dem Referendum in Großbritannien über einen Austritt aus der EU liegen nach zwei neuen Prognosen die Befürworter eines »Brexits« mit bis zu sieben Prozentpunkten vorn. In einer Meinungsumfrage des Instituts Yougov für die Zeitung The Times, die am Dienstag veröffentlicht wurde, sprachen sich 46 Prozent der Befragten für einen Austritt aus. Das »Remain«- oder »Bleibe«-Lager kam demnach auf 39 Prozent, elf Prozent der Befragten seien noch unentschlossen. Eine Umfrage des Instituts ICM im Auftrag der Zeitung The Guardian kam zu dem Ergebnis, dass die »Leave«-Kampagne (von »Rausgehen«) mit 53 zu 47 Prozent führe. Das Lager der unentschlossenen Befragten wurde dabei nicht berücksichtigt. Das Referendum findet am 23. Juni statt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland