Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.06.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Einzelhandel erneut mit Umsatzminus

Berlin. Die deutschen Einzelhändler sind mit einem Umsatzrückgang ins zweite Quartal gestartet. Sie nahmen im April 0,5 Prozent weniger ein als im März, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Dies war der zweite Rückgang in Folge. Preisbereinigt (real) fiel der Umsatz um 0,9 Prozent. Im Vergleich zum April 2015 gab es ein reales Plus von 2,3 Prozent, allerdings hatte der April 2016 auch zwei Verkaufstage mehr als im Vorjahr. Rückläufig im Vergleich zum April 2015 war der Verkauf in Warenhäusern (minus 3,3 Prozent), auch Bücher und Schmuck wurden real um 1,1 Prozent weniger verkauft als im April 2015. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit