Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.04.2016, Seite 2 / Inland

Verfassungsschutz will »dazulernen«

Berlin. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat nach Darstellung seines Präsidenten Hans-Georg Maaßen die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) falsch eingeschätzt. Man habe es für unwahrscheinlich gehalten, dass der IS die sogenannte Flüchtlingskrise nutzen werde, um Anhänger nach Deutschland zu bringen, sagte Maaßen der Welt am Sonntag. »Was den IS angeht, müssen wir eben auch dazulernen. Obwohl er es nicht nötig hätte, seine Leute unter die Flüchtlinge zu mischen, hat er es getan.« Rund 70 Prozent der ankommenden Flüchtlinge würden keine gültigen Pässe vorlegen und nur aufgrund ihrer eigenen Angaben registriert. (dpa/jW)