Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2016, Seite 15 / Feminismus

Wächterrat erkennt Frau Wahlsieg ab

Teheran. Der Sieg einer jungen Kandidatin bei der iranischen Parlamentswahl im Februar wurde vom Wahlaufsichtsgremium aberkannt. Der Wächterrat habe weder der Frau noch dem Innenministerium irgendwelche Gründe genannt, berichtete die Tageszeitung Shargh am vergangenen Samstag. Es soll »moralische Bedenken« gegeben haben.

Minu Chaleghi war als eine der fünf Abgeordneten der Stadt Isfahan direkt ins neue Parlament gewählt worden. »Es kursieren aber unehrenhafte Gerüchte um meine Person mit dem Ziel, den Ruf einer Muslimin zu schädigen«, sagte Chaleghi. Laut unbestätigten Berichten sollen von der 30jährigen Juristin ohne ihr Wissen private Fotos an den Wächterrat weitergeleitet worden sein.(dpa/jW)