Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.04.2016, Seite 15 / Medien

»Steuerterrorismus« im Satireblatt

Paris. Aus »Ich bin Charlie« wird »Ich bin Panama«: Mit einer sarkastischen Titelseite hat die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo in ihrer jüngsten Ausgabe die von den »Panama Papers« bloßgestellten Politiker und Prominenten aufs Korn genommen. Unter dem Titel »Steuerterrorismus« zeigt eine Karikatur reiche Demonstranten mit Pelzmänteln, Zigarren im Mund, dicken Ringen und Zetteln mit der Aufschrift »Ich bin Panama«. Andere Demonstranten halten Schilder mit der Aufschrift »Sie werden unsere Lebensart nicht ändern« – mit diesem Slogan hatten Pariser nach den Anschlägen des vergangenen Jahres deutlich machen wollen, dass sie sich von Islamisten nicht einschüchtern lassen. Die Titelseite wurde am Mittwoch in den sozialen Netzwerken eifrig geteilt und kommentiert. (AFP/jW)

https://charliehebdo.fr

Mehr aus: Medien