Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.03.2016, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Nestlé schließt Werk: 400 Jobs in Gefahr

Mainz. Der schweizerische Lebensmittelkonzern Nestlé will Ende kommenden Jahres seinen Betrieb in Mainz schließen. Das Werk zur Produktion von Kaffee und Kakao entspreche nicht mehr den »heutigen Erfordernissen«, teilte das Unternehmen vergangenen Donnerstag mit. Für die 380 Mitarbeiter und 25 Auszubildenden solle in Abstimmung mit dem Betriebsrat eine »sozialverträgliche Lösung« gefunden werden. Die Produktion soll künftig in Schwerin stattfinden.

Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sprach von einem »rabenschwarzen Tag« für die Landeshauptstadt. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten kritisierte, der Konzern habe »die Arbeitsplätze leichtfertig aufs Spiel gesetzt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft