Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2016, Seite 7 / Ausland

Nordkorea: Arbeitslager für US-Studenten

Seoul. In Nordkorea ist ein Student aus den USA zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt worden. Der 21jährige Otto Warmbier (Foto) sei eines Verbrechens gegen den Staat schuldig gesprochen worden, meldete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch. Nordkoreanischen Medienberichten zufolge hatte er versucht, ein Banner mit einem politischen Slogan in seinem Hotel in Pjöngjang zu stehlen. Bei einer Pressekonferenz im vergangenen Monat räumte er ein, dass sein Vergehen »sehr schwerwiegend und im Vorfeld geplant« gewesen sei. Warmbier war als Tourist nach Nordkorea gereist und im Januar festgenommen worden. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland