junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.03.2016, Seite 1 / Ausland

Kim Jong Un kündigt neue Atomtests an

Pjöngjang. Der Staatschef der Demokratischen Volksrepublik Korea, Kim Jong Un (Foto), hat einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zufolge neue Atomtests angeordnet. Ziel sei es, die Fähigkeiten des Landes zu verbessern, einen Atomangriff vorzunehmen, sagte Kim laut einer KNCA-Meldung vom Freitag, während er dem Start einer ballistischen Rakete beiwohnte. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon rief die Regierung in Pjöngjang dazu auf, ihre destabilisierenden Aktionen zu beenden.

Unterdessen haben Russland und China Pläne für die Stationierung einer US-Raketenabwehr in der Republik Korea, allgemein Südkorea genannt, scharf verurteilt. Dies würde den eigenen strategischen Interessen zuwiderlaufen und zu einer weiteren »Destabilisierung« der Region beitragen, so die Außenminister Sergej Lawrow und Wang Yi bei einem Treffen am Freitag in Moskau. (dpa/Reuters/jW)